Website Relaunch

Website Relaunch

Haben Sie in letzter Zeit über eine neue Website nachgedacht? Oft ist der Anlass ein ganz trivialer: Die Website gefällt einfach nicht mehr. Sie ist alt und das Design ist einfach abgelaufen.

Es gibt aber noch andere viel wichtigere Gründe, um über den neuen Webauftritt nachzudenken. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob die Website einfach nur Ihr Aushängeschild im Internet ist, oder ob Sie darauf laufend Kunden gewinnen möchten?

Infografik Website Relaunch

Wann planen Unternehmen
ihre Website zu erneuern?

HubSpot, der Marktführer bei Marketing Automation, hat 6.000 Kunden über die Absicht die Homepage zu erneuern befragt. Hier ist die Antwort:

  • 57% der befragten Kunden wollen ihre Website innerhalb der nächsten 12 Monate erneuern. Ein Jahr davor wollte die Mehrheit mit dem Relaunch noch 18-24 Monate warten.

Warum? Denken Sie, wie sich Ihr Business in den letzten 12 Monaten verändert hat. Die Digitalisierung erzeugt ein enormes Tempo und wir haben die Spitze noch nicht erreicht. Websites sind sozusagen der Barometer für die Digitalisierung von Unternehmen.

6 Gründe, die für den Relaunch sprechen

1. Ihre Website gefällt Ihnen einfach nicht mehr

Sie können Ihre Website einfach nicht mehr sehen. Sie haben den Eindruck, Ihre Mitbewerber sind in Punkto Design bereits einen Schritt weiter. Tatsächlich ist es so, dass sich Designs von Webseiten wie die Mode sich jedes Jahr verändern.

Erinnern Sie sich noch als vor Jahren jede Website ein Intro (meist sogar mit Musik) haben musste? Danach musste jede Website einen Slider haben und dann war Paralax Scrolling modern (= Der ganze Webauftritt auf einer Seite zu scrollen). Derzeit muss jede Homepage einen riesengroßen Hero- Banner haben, in dem ein Film läuft.

Früher war es sehr teuer, ständig eine moderne Website zu haben. Heute kostet ein Relaunch wesentlich günstiger. Außerdem müssen Sie nicht immer den gesamten Webauftritt erneuern, um modern zu sein. Oft reichen kleine Änderungen, wie zum Beispiel der Tausch des Hero- Banners, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

2. Ihre Website ist nicht userfreundlich

Das ist schon ein triftigerer Grund, als wenn Ihnen Ihre Website einfach nicht mehr gefällt. Die Starseite muss dem User innerhalb von Sekunden die Frage beantworten: Was bekomme ich da für mich?

User interessieren sich zunächst nicht für Ihr Unternehmen, auch nicht für Ihre Produkte. Sie interessieren sich nur für sich selbst.

David Meerman Scott

Die User- Experience ist auch ein wichtiger SEO Faktor. Das heißt, Google schickt Ihnen nur dann viele Besucher, wenn diese auch eine gute Erfahrung auf Ihrer Seite machen. Wenn Besucher oft klicken müssen, um die entsprechenden Informationen zu finden, oder rasch die Seite verlassen, dann ist das nicht gut für Ihr Ranking.

3. Ihre Website ist für mobile Geräte nicht optimiert

Laut Statistik liegt der Anteil des mobilen Internets bei der Nutzung in Deutschland schon bei 54%. Jede Branche muss diesen Trend akzeptieren und daher muss jede Website mobile responsive sein. Das ist eine Art Programmierung, damit sich Ihre Website an jedes Endgerät jeder Größe automatisch anpasst.

Auch das ist seit neuestem ein Rankingfaktor bei Google. Das heißt, wenn Ihre Website nicht mobile responsive ist, dass Ihnen Google weniger Besucher schickt, die mit dem Smartphone im Internet surfen.

Sollte also Ihre Website nicht mobilfreundlich sein, dann sollten Sie nicht lange überlegen, den gesamten Internetauftritt zu erneuern. Hier hilft es nicht, herumzudoktern. Sie müssen die gesamte Seite neu programmieren lassen, oder ein neues mobilfreundliches Template verwenden.

4. Ihre Website bekommt keine Besucher von Google

Das ist ein echtes Problem. Eine jede Website lebt davon, dass sie über Suchmaschinen gefunden werden. Die Besucher von Google und auch von anderen Suchmaschinen sind die wertvollsten, besonders wenn es darum geht, neue Kunden anzuziehen.

Meist haben diese Besucher auf der Suchmaschine eine Frage gestellt. Wenn Sie diese Frage auf Ihrer Website gut beantworten, dann haben Sie schon ein Pluspunkt für das spätere Verkaufsgespräch.

Im Schnitt sollten mehr als 50% der Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Website kommen. Wenn das nicht so ist, dann müssen Sie eine SEO Analyse machen. Dabei können Sie durchaus zum Schluss kommen, dass eine neue Website die beste Lösung zur Behebung des Problems sein kann.

5. Ihre Website ladet zu langsam

Das ist eigentlich ein Punkt, der zur Userfreundlichkeit gehört. Er ist aber extra aufgeführt, da dieses Problem so häufig auftritt. User im Internet haben es eilig und sie sind verwöhnt. Wenn sie nicht innerhalb von 3 bis 4 Sekunden etwas sehen können, dass für sie von Vorteil ist, dann sind sie schon wieder weg.

Das gilt besonders für User mit Smartphones. Ihre Website sollte innerhalb von 3 Sekunden, besser wäre noch 2 Sekunden, einen großen Teil des Inhalts geladen haben.

Oft werden Bilder größer hochgeladen, als man sie tatsächlich auf der Website braucht. Aber auch die Programmierung kann hohe Ladezeiten verursachen.

6. Ihre Website generiert keine Leads

Das ist wirtschaftlich gesehen der wichtigste Grund, um sich über die neue Website Gedanken zu machen. Was ist das Ziel Ihrer Website? Früher waren Websites eher Aushängeschilder, mehr nicht. Das hat sich radikal geändert, seitdem wir wissen, dass Kaufentscheidungen bis zu 90% im Internet beeinflusst werden.

Müssen Sie dafür gleich Ihre Website wegschmeißen und eine neue bauen? Nicht unbedingt. Aber Websites für die Leadgenerierung müssen bestimmte Funktionen aufweisen und auch nützliche Informationen entlang der gesamten Customer Journey zur Verfügung stellen.

Diese Funktionen wie Call to Actions und Landing Pages können auch in bestehende Websites integriert werden. In der Praxis kommt man jedoch oft zum Schluss, dass eine neue Website besser ist.

Website Relaunch: Fazit

Wenn Sie diese 6 Gründe gelesen haben, dann ist Ihnen sicher aufgefallen, dass eine neue Website nicht nur eine Frage nach dem modernen Design ist, sondern, dass es handfeste wirtschaftliche Gründe gibt.

Sehr oft treffen wir im Rahmen unserer Arbeit auf Websites, die sehr attraktiv aussehen. Das reicht halt nicht für eine gute Performance. Viel wichtiger oder zumindest genauso wichtig für eine Website ist, ob sie tatsächlich dazu beiträgt, dass Leads generiert werden und dass Kunden gewonnen werden.