Анализ
Website Analyse
Wir prüfen bestehende Webprojekte
auf Herz und Nieren
Die Analyse einer Website ist Voraussetzung und Ausgangspunkt jedes Re-Designs (Relaunch) im Entstehungsprozess einer Website. Oft gibt es bereits einen Internetauftritt und meistens gibt es damit Unzufriedenheiten. Dann bildet die aktuelle Website den Maßstab aller Veränderungen, denn schlussendlich werden die neue und die alte Seite verglichen.
Auf Wunsch können auch Ihre stärksten Konkurrenz- Seiten mit in die Analyse einbezogen werden. Denn man kann ja schließlich von der Konkurrenz lernen.
Die drei Fragezeichen bei Website-Analyse
Der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg und Scheitern. Bei Websites dauert es gerade einmal 50 Millisekunden – so lange braucht Ihr Besucher, um zu beurteilen, ob ihm die Website gefällt oder nicht. Ist der erste Eindruck einer Website negativ, verschwendet der Besucher keine Zeit, sich mit den Inhalten weiter auseinanderzusetzen und scheut sich keine Sekunde lang davor, von dem „Zurück- Button“ Gebrauch zu machen. Enttäuschte Kunden und entgangene Umsätze sind die Folgen.
Diese drei Fragen können Aufschluss über Besucher-Entscheidung bieten. Wird eine dieser Fragen verneint, können Sie als Seitenbetreiber mit hohen Absprungsraten rechnen.
- Ist die Seite interessant? – Inhalt
- Kann ich mich hier gut orientieren? – Navigation
- Spricht mich die Atmosphäre dieser Seite an? – Design
Die Website-Analyse im Detail
Bei unserer Analyse achten wir vor allem auf folgende Aspekte. Dabei treten wir einerseits als „normale“ Besucher auf, die die Webseite nach ihrem Mehrwert beurteilen. Anderseits achten wir als Experten natürlich auch auf die technischen Details. Mit Hilfe unserer Tools können wir schnell die Schwachstellen erkennen.
1. Website – Inhalt
Der Informationsgehalt einer Seite ist der Hauptgrund, warum sie überhaupt besucht wird. Schon der Aufbau der Startseite eines Webauftritts kann den ersten Anhaltspunkt liefern. Auch die Fülle und Form der Informationen auf den Unterseiten sind entscheidend.
2. Website – Navigation
Die Besucherführung innerhalb der einzelnen Seiten ist entscheidend dafür, ob die angebotenen Inhalte von dem Besucher überhaupt aufgerufen und gelesen werden. Fehlt es an klarer verständlicher Struktur, kann selbst der beste Informationsgehalt zu Absprungsraten führen.
3. Website – Design
Im Idealfall gibt Design dem Inhalt und der Navigation die passende Form in einer ästhetischen und thematisch ansprechenden Art und Weise.
4. Website – Interaktion
Wie sich eine Website anfühlt und bedienen lässt, hängt stark von Inhalten, Navigation und Design ab. In der Interaktion kommunizieren diese Elemente miteinander.
5. Website technische Ausstattung
Für den Besucher zwar nicht sofort sichtbar, bestimmt das Backend letztendlich, ob die Webseite langfristig Erfolg hat.