Produktbeschreibungen

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Produktbeschreibungen für Online-Shops

Was ist eine Produktbeschreibung?

Produktbeschreibungen sind Texte, die die Merkmale und Eigenschaften von Produkten erklären. In der Regel werden Produktbeschreibungen in Webshops eingesetzt und dienen dazu:  

  • potenzielle Kunden zu informieren,
  • vom Kauf zu überzeugen,
  • Vertrauen in den Shop zu stärken

Grundsätzlich ist eine Produktbeschreibung ein ausführlicher Beschreibungstext mit technischen und beschreibenden Daten. Dieser Text beschreibt potenziellen Kunden die Beschaffenheit, die wichtigsten Eigenschaften und gegebenenfalls die Features und Funktionen eines Artikels in einem Webshop.

Ziel einer guten Produktbeschreibung ist es, den Kunden dazu zu animieren, den Artikel bei diesem Shop zu kaufen.

Ziel einer guten Produktbeschreibung

Eine Produktbeschreibung führt dem potenziellen Kunden die Eigenschaften eines Produktes vor Augen – in der Regel vollständig, informativ und prägnant. Gleichzeitig begeistert sie emotional und stellt die Vorzüge des Produktes dar. Je nach Webshop und Zielgruppe kann eine unterhaltsame oder auch eine sachlich-neutrale Darstellung des Produktes von Vorteil sein.

Das endgültige Ziel ist es, den Kunden durch die Produktbeschreibung nicht nur zum Kauf zu animieren, sondern sein Vertrauen in den Shop zu stärken. Der Text soll das leisten, was im Geschäft die Aufgabe des Verkäufers ist: Der Kunde soll den Shop im Idealfall mit einem neuen Produkt und einem guten Gefühl zu verlassen.

Gut geschriebene Produktbeschreibungen verfolgen zwei Ziele:

  • Sie sollen die Käufe im Shop erhöhen. Denn nur ein gut informierter Kunde, der alle möglichen Fragen in der Produktbeschreibung beantwortet bekommt, kauft.
  • Sie sollen die Retourenquote senken. Wenn die Rücksendequote deutlich über den Durchschnitt liegt, haben offensichtlich für den Käufer relevante Informationen gefehlt.

Die drei Grundregeln für optimale Produktbeschreibungen

InformationEffizienzTonalität

Information

Detaillierte Produktbeschreibungen informieren Kunden über die Eigenschaften, Funktionen und Mehrwerte des Produkts. Produktbeschreibungen mit Mehrwert sind im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage – insbesondere dann, wenn der Kunde vor dem Kauf noch unsicher ist und das glei-che Produkt bei mehreren Anbietern vorfindet.

Effizienz

Bei Produkttexten und Werbetexten ist weniger angesichts der knappen Aufmerksamkeit des Kunden mehr. Das gilt insbesondere für die Beschreibung im Fließtext: Diese sollte inhaltlich so ausführlich wie nötig sein, aber von der Zahl der Wörter so knapp wie möglich ausfallen. Besonders gilt dies für die mobile Version des Webshops – ganz einfach, weil der Smartphone-Bildschirm we-niger Platz bietet als ein Desktop- oder Notebook-Monitor.

Tonalität

Den potenziellen Zielgruppen auf den Leib geschnittene Produktbeschreibungen schaffen das notwenige Vertrauen. Sie geben Interessenten jene Informationen zum Produkt an die Hand, die relevant für sie sind. Diese führt zu mehr Glaubwürdigkeit gegenüber dem Verkäufer. Und letztlich zu einer höheren Conversion Rate und höheren Umsätzen im Online-Shop.

Darauf achten wir bei einer guten Produktbeschreibung

Um gleichermaßen den Kunden und die Suchmaschine anzusprechen, achten wir bei Expert-Webdesign beim Erstellen von Produktbeschreibungen auf einige grundlegende Dinge.

Produktbeschreibungen - Zielgruppe

Die Kenntnis über die Zielgruppe hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie eine Produktbe-schreibung gestaltet ist. Denn nicht jeder Kunde lässt sich mit dem gleichen Stil und Inhalt anspre-chen. Eine gute Zielgruppen-Analyse hat deshalb die oberste Priorität. Einige der wichtigen Fragen, die es dabei zu klären gilt, sind:

  • Wer sind die Käufer des Produktes?
  • Wie erklärungsbedürftig ist das Produkt?
  • Was genau macht die jeweilige Zielgruppe mit dem Produkt?
  • Wie kann ich die Emotionen der Zielgruppe wecken?
  • Welche Zusatzinformationen kann ich der Zielgruppe bieten?

Produktbeschreibungen - SEO und Unique Content

Die Suchmaschinenoptimierung kann im hart umkämpften E-Commerce überlebenswichtig sein. Wir achten auf die passenden Keywords, eine gute OnPage-Optimierung und vor allem auf den Unique Content.

Denn Duplicate Content wird von Google stark abgewertet. Kopierte oder vom Hersteller komplett übernommene Produktbeschreibungen bieten vor allem Ihren Kunden keinen Mehrwert und sind kaum ansprechend gestaltet.

Produktbeschreibungen - Länge und Gestaltung

Die Länge und Gestaltung von Produktbeschreibungen sind stark abhängig von der Zielgruppe und dem Produkt selbst.

Oft gilt, dass Produktbeschreibungen kurz und prägnant sein müssen, um dem Kunden schnell alle wichtigsten Informationen zum Produkt zu vermitteln.

Genauso jedoch gilt, dass dem Leser möglichst viel nützlicher Content bereitgestellt werden soll. Gerade bei teuren Produkten informieren sich Käufer lieber ausführlich über jedes kleinste Detail, anstatt bei einem Shop zu kaufen, wo ihnen kurz und herzlos die Informationen aufgelistet werden.

Auch der Einsatz von Bildern, Videos, Rezessionen und Tests kann von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen. Hilfreiche Zusatzinformationen können im Zweifelsfall auch ausgegliedert (z.B. in den eigenen Blog) und gut verlinkt werden.

Fast immer sollten Leser in der einen oder anderen Form in der Produktbeschreibung emotional angesprochen und aktiviert werden.

Produktbeschreibungen - Gesetzliche Vorgaben

Neben Problemen mit Google und gelangweilten Lesern können duplizierte Produktbeschreibun-gen auch Probleme mit dem Urheberrecht mit sich bringen. Wenn Bilder, Texte oder sonstige In-halte der Produktbeschreibung von anderen Anbietern übernommen werden, sollte das nicht oh-ne vorherige Einverständniserklärung geschehen.

Folgende Elemente sind Teil einer guten Produktbeschreibung

Einige Elemente sollten in jeder guten Produktbeschreibung zu finden sein, andere wiederum sind abhängig von der Beschreibung.

Aussagekräftige Überschrift

Die Überschrift sollte auf einen Blick die entscheidenden Merkmale des Produkts zeigen.

Einleitung

Der Beginn des Textes führt den Kunden zum Produkt hin. Je nach Artikel und Shop kann die Einlei-tung umfangreicher, unterhaltsamer und/oder emotionaler sein. Auch können Shop-Betreiber hier entscheiden, ob die Produktbeschreibung direkt mit einer anschaulichen, informativen Beschrei-bung beginnen soll oder ob zunächst z.B. das Nutzen des Artikels veranschaulicht werden soll.

Listen

Listen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, schnell einen Überblick über das Produkt und dessen Vorteile zu geben. Denkbar wären hier etwa Listen mit den wichtigsten technischen Details oder den größten Vorzügen des Artikels.

Produktdatenblatt

Ein Dokument, auf dem die vollständigen Produktdetails aufgeführt sind, kann bei vielen Produk-ten sinnvoll sein. Häufig findet man solche Produktdatenblätter in Form eines PFDs. Sie bieten Shop-Betreibern die Möglichkeit, eine große Detailfülle eines Artikels abzubilden, durch die der Text einer normalen Produktbeschreibung zu überfüllt und unübersichtlich wirken würde.

Fotos und Videos

Fotos und Abbildungen eines Produktes sind Pflicht. Sie machen einen Artikel nicht nur wesentlich greifbarer, sondern können, die richtige Gestaltung vorausgesetzt, auch hervorragend Emotionen hervorrufen.

Produktvideos sind in der Regel wesentlich aufwändiger zu produzieren, können sich jedoch insbe-sondere bei Produkten mit hohem Erklärungsbedarf und auch bei Lifestyle-Produkten lohnen.

Cross-Selling

Besteht die Möglichkeit dazu, sollten Shop-Betreiber Links zu ähnlichen Produkten und Zubehör in die Beschreibung integrieren. Das erhöht nicht nur die Chance zur Konversion, sondern kann auch die Kundenbindung stärken. Denn in diesem Fall wird der Nutzer durch einen hilfreichen und gut gestalteten Shop geführt. Hierzu zählen auch Links zu den „andere Kunden haben auch das ge-kauft“ – Produkten.

Bewertungen und Tests

Das Zitieren von Auszügen oder vollständigen Rezessionen und Tests kann ein gutes Mittel sein, die Vorzüge eines Produktes hervorzuheben. Die passenden Bewertungen oder Test von renommier-ten Testern stärken zudem das Vertrauen in den Artikel. Auch Testsiegel können dazu beitragen, die Qualität eines Produktes glaubhafter zu machen.

Social Media Anbindung

Buttons zum Liken, Sharen und Twittern einzubauen, sind ein guter Weg, um neue Kunden zu ge-winnen und/oder eine höhere Konversion zu generieren.

Preis und Lieferdetails

Preise und Lieferdetails sollten an prominenter Stelle stehen und für den Kunden transparent und nachvollziehbar sein. Zu den Lieferdetails gehören ebenso die Kosten wie auch die Verfügbarkeit und die voraussichtliche Lieferzeit.

Tipps zur Verwendung

Texte, Bilder, Grafiken und Videos, die dem Kunden mögliche Verwendungszwecke und Beson-derheiten aufzeigen, können sich lohnen. Durch derartige Details können sich Online-Shops gezielt von der Konkurrenz abheben, indem sie dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten.

Call-to-Action

Eine abschließende Handlungsaufforderung wie „Jetzt bestellen“ kann die Konversion erhöhen. In vielen Online-Shops ist ein solcher Aufruf bereits ohnehin in den Buttons integriert. Wenn nicht, kann sie eine sinnvolle Ergänzung jeder Produktbeschreibung sein.

Suchmaschinenfreundlich

Produktbeschreibungen sollen jedoch nicht nur dem Kunden perfekt passende Informationen lie-fern, sie sollen auch als Einstiegsseite in den Shop über Google, Facebook, Twitter und Co. dienen. Eine gute Produktbeschreibung ist auch immer der Text zu einer passenden Landingpage und sollte somit leserfreundlich und suchmaschinenoptimiert sein. Das bedeutet, dass sinnvoll gestaltete Überschriften, Titel, Metadescriptions, URLs oder Bilder Pflicht sind.

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