Blog Texte

bis 750 Wörter
75,-€

Blogtexte: Ein starkes Instrument im Content Marketing

Der eigene Blog ist heute eines der wichtigsten Werkzeuge im Online-Marketing. Ein Weblog ist das optimale Sprachrohr für jedes Unternehmen, wenn er sich an die Zielgruppe orientiert und nützliche Inhalte bietet.

Diese Marketing-Ziele erreichen Sie mit einem Blog:

  • Mit Blogtexten Reputation aufbauen
  • Durch Fachbeiträge den Expertenstatus stärken
  • Mehr Traffic durch Erweiterung des Keyword-Sets
  • Kunden/ Leserbindung durch hochwertige, neue Inhalte
  • Conversation erhöhen
  • Artikel Futter für Social Media Postings

Über Kommentar- und Interaktionsmöglichkeiten innerhalb des Blogs treten Sie im Dialog mit Ihrer Zielgruppe und stärken damit auch deren Verbundenheit mit Ihrem Unternehmen. Ein solcher Blog muss jedoch regelmäßig gepflegt und mit neuen, interessanten Inhalten gefüttert werden, um diese Ziele zu erreichen.

Expert-Webdesign Angebot: Blogtexte schreiben lassen

Blogbeiträge können fachlich noch so fundiert sein: Wenn sie langweilig oder an der Zielgruppe vorbei geschrieben sind, klinken sich die Leser früher oder später aus. Überzeugen Sie in Ihren Blogartikeln stattdessen mit anregendem Schreibstil und übersichtlicher Textgestaltung

Wer bloggt, will auch verstanden werden. Am besten gelingt das mit einer klaren Textstruktur, sowohl inhaltlich als auch visuell. Schließlich ist der Internet-Leser kein unkomplizierter Gast: Er lässt sich schnell ablenken, ist noch schneller gelangweilt und lässt sich nicht vorschreiben, was, wie und wie viel er zu lesen hat.

Bloggen ist ein ständiger Kampf um die Aufmerksamkeit des Lesers. Je mehr Struktur ein neuer Blogtext hat, desto größer ist die Chance, einen früheren Besucher damit wieder zu sich zu locken.

Unsere Leistungen für Ihre Blogtexte

Damit Ihr Blog zukünftig bei Ihren Kunden/ Zielgruppe einschlägt wie eine Bombe, erstellen wir Ihnen kreative und relevante Inhalte. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Sorglos-Paket an:

  • Entwicklung eines Redaktionsplans
  • Themenfindung
  • Keyword Recherche
  • Definition der Meta-Tags
  • Einpflegen der Texte in das CMS

Anwendungsbeispiele für Blogtexte

  • (Branchen-)News
  • Produktinformationen
  • (Insider-)Tipps
  • Empfehlungen
  • Berichte über Events
  • Vergleichsberichte
  • Erfahrungsberichte
  • Artikel für Anfänger / Einführung in eine Thematik
  • Zusammenfassungen (Bücher, Filme, Blog-Artikel)
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Rezensionen / Kritiken

Darauf achten wir bei guten Blogtexten

Ein Blog ist für viele Unternehmen ein vielversprechendes Marketing- Werkzeug, mit dem Sie noch mehr Traffic generieren können. Zudem können Sie mit ansprechenden Artikeln potenzielle Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen und sich als seriöser und moderner Betrieb etablieren.

Die nachfolgenden Tricks helfen uns dabei, Ihre Texte noch besser zu gestalten.

1. Eine kreative Überschrift

Die Überschrift ist eines der wichtigsten Punkte für einen guten Artikel. Selbst, wenn der Inhalt noch so gut und informativ gestaltet ist, wer ihn ohne eine attraktive Überschrift kaum ein Nutzer lesen. Eine kreative Überschrift sorgt dafür, das Interesse der Leser zu wecken und sie neugierig auf den Blogbeitrag zu machen.

2. Eine ansprechende Einleitung

Konnte die Überschrift des Artikels das Interesse wecken, öffnet der Leser den Beitrag. Es gilt nun, mit wenigen prägnanten Sätzen sein Interesse zu erhalten und seine Neugier zu wecken.

  • Was erwartet den Leser?
  • Welche Themen behandelt der Blog-Artikel?
  • Welchen Nutzen hat der Leser davon, sie mit dem Artikel zu befassen?

3. Content mit Mehrwert

Befasst sich der Leser mit Ihrem Artikel, schenkt er Ihnen auch seine Zeit. Im Gegenzug erwartet er jedoch, dass er dadurch einen Nutzen hat. Als Autor von Blogtexten ist es unsere Aufgabe, dass der Inhalt Ihres Beitrags die Fragen der Leser beantwortet und ihm den erwünschten Mehrwert bietet.

4. Bildhafte Texte

Wenn wir Ihren Lesern etwas erzählen möchten, schreiben wir lebendig und versuchen, Bilder in seinem Kopf zu erzeugen. Am besten geling dies, wenn wir einfache Oberbegriffe mit konkreten Darstellungen ersetzen.

Beispiele:

  • ein Duft nach Vanille in Kombination mit süßen Beeren
  • Dieses Clubhotel liegt direkt an einen kilometerlangen, weißen Sandstrang, der sanft ins Meer abfällt

5. Kurze und verständliche Sätze

Beim Schreiben von Blogtexten achten wir darauf, kurze und knappe Sätze zu verfassen. Wir bringen Ihre Aussage direkt auf den Punkt, ohne dabei drum herum zu reden. Studien haben belegt, dass 20 Wörter das Maximum sein sollten, um verständliche Texte zu formulieren. Zudem neigen vor allem Unternehmen dazu, Fachbegriffe aus ihrer Branche zu verwenden. Für potenzielle Kunden wirkt der Text dadurch unverständlich. Wir versuchen daher, Fachbegriffe verständlich zu erklären oder vermeiden sie ganz.

6. Die optimale Textlänge

Experten für Suchmaschinenoptimierung raten zu einer Textlänge von ungefähr 700 Wörtern. Doch nicht immer macht es Sinn, sich an diese Regel zu halten. Ist Ihr Thema sehr umfassend, dehnen wir den Blogtext entsprechend aus. Optional können wir aus Ihrem Artikel einen Zweiteiler machen und die Thematik mit passenden Unterkategorien behandeln.

7. Interne und externe Links

Nicht nur für Suchmaschinen, auch für Ihre Leser sind interne und externe Links von Vorteil. Die externe Verlinkung dient dazu, dem Nutzer wertvolle Informationen weiterzugeben, die Sie selbst nicht oder nur oberflächlich behandeln. Mit dem Setzen von internen Verlinkungen verweisen Sie Ihre Nutzer auf thematisch passende Inhalte und animieren sie dadurch zum Weiterlesen auf Ihrer Webseite.

8. Rechtschreibung und Grammatik

Vor seiner Veröffentlichung prüfen wir jeden Blogartikel auf Rechtschreibung und Grammatik. Eine Anhäufung von Rechtschreibfehlern lässt Ihr Unternehmen unter Umständen unseriös wirken und schreckt den Leser ab, sie mit Ihrem Blogtext zu befassen.

9. Texten mit Struktur

VViele Menschen unterschätzen, wie wichtig eine Struktur beim Bloggen ist. Sie schreiben munter drauf los, ohne genau zu wissen, in welche Richtung ihr Beitrag gehen wird. Grundsätzlich können auch mit dieser Methode sehr gute Beiträge entstehen, meist ist dies jedoch eine Ausnahme.

Ein Blogtext ist eine Erzählung, die dem Nutzer wertvolle Informationen liefert. Wie jede gute Geschichte besteht der Blogartikel aus einer Einleitung, Hauptteil und Schluss. Warum eine Einleitung wichtig ist, haben Sie bereits erfahren. Im Hauptteil befassen Sie sich mit dem Lösen der Probleme, die Sie im oberen Abschnitt angesprochen haben. Der Schluss ist von dem Artikel selbst anhängig. Er kann eine Zusammenfassung beinhalten, eine Stellungnahme oder einfach den Leser zu weiteren Handlungen auffordern, wie beispielsweise ein Kommentar zu hinterlassen oder themenähnliche Artikel zu lesen.

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